Emmanuelle Gravier-Berger, Licence
Leiterin der Bildungslandschaft lernen voneinander von 2015 bis 2022
DaZ-Lehrerin und Sozialpädagogin
Vertragslehrerin an der Volksschule Kematen und an der Mittelschule Amstetten
Lehrende an der PH NÖ - HLG "DaZ in der schulischen Bildung"
B.A in deutscher Philologie mit Spezialisierung auf DaF, Hochschullehrgang für Sondervertragslehrer*innen in den Mangelfächern, Hochschullehrgang USB-DaZ, Hochschullehrgang Grundlagen und Konzepte des DaF- Unterrichts, Diplomprüfung Sozialpädagogik.
AUFGABENBEREICHE: Migrationspädagogik
- Schulentwicklung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit
- Diversitätsbewusste und lebensweltorientierte Sozialpädagogik
- Sprachdiagnostik
- DaZ-Unterricht
- Konzeption, Koordination und Durchführung formaler und non-formaler Angebote zur sprachlichen Bildung
- Konzeption und Durchführung von Drittmittelprojekten mit dem OEAD (Erasmus+ und Kulturvermittlung)
- Vertretung der Bildungslandschaft in den Netzwerken SPIN und voXmi
- Referententätigkeit in Fachtagungen in In- und Ausland
Sonja Wodnek, MA
Leiterin der Volksschule Kematen an der Ybbs von 2012 bis 2022.
Lehramtsstudium für Volksschule und Lehrgang für interkulturelles Lernen an der KPH Linz, danach Montessori-Ausbildung bei C. Kaul, Schulmanagement Ausbildung, Leadership Academy und Master-Studium für Provokativpädagogik an der Donauuniversität Krems, ECHA-Diplom, Hochschullehrgang USB-DaZ.
Zulassung zur Dissertation an der Universität Wien, Fakultät Bildungswissenschaft.
Derzeitiges Arbeitsthema:
"Konstruktion des Rollenverständnisses von Schulleiter_innen im Spannungsfeld zwischen der normativen Regelungsvorgabe für Deutschförderung und deren Narrativen hinsichtlich ihres subjektiven Rollenverständnisses".
AUFGABENBEREICHE:
- Schulentwicklung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit
- Sprachdiagnostik
- Referententätigkeit in Fachtagungen in In- und Ausland und in Lehrer*innenfortbildungen