unsere Publikationen

Wodnek, Sonja; Gravier-Berger, Emmanuelle (2021): "Mutig voneinander lernen - Institution Schule im Winderspruch zwischen Gleichheit und Ungleichheit." In: Kreß, Beatrix; Röder Katsiaryna; Schweiger, Kathrin; Vossmiller, Ksenija, (Hrsg.): Hildesheimer Schriften zur Interkulturellen Kommunikation. Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation, Sprachvermittlung: Internationale perspektiven auf DaF und Herkunftssprachen. Berlin: Peter Lang GmbH. 113-122.

Gravier-Berger, Emmanuelle; Wodnek, Sonja (2019): „Rahmenbedingungen sprachlicher Bildung in Österreich: Kann Schule alleine für Bildungserfolg verantwortlich sein? Oder: Von der Notwendigkeit eines (schul-)sozialpädagogischen Einsatzes im DaZ-Lehr- Lernbereich zur Unterstützung individueller Sprachlernprozesse.“ In: Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, (Hg.) : ÖDaF-Mitteilungen. Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Interdisziplinäre Perspektiven auf Sprachbildung in Österreich. Zielsprache Deutsch zwischen Pflicht und Chance. Göttingen: V&R unipress GmbH. 277-283.

Gravier-Berger, Emmanuelle; Wodnek, Sonja (2018): „Mutig voneinander lernen“. In: Kerschbaumer, Johannes; Peterschofsky-Orange, Gabriela, HG.: Kinderrechte – Wunsch und Wirklichkeit. Schriftenreihe NÖ Kinder & Jugend Anwaltschaft / Donau-Universität Krems. Sankt Pölten: Amt der NÖ Landesregierung, 30-37.

Publikationen über unsere Arbeit

Rappl, Vera (2017): „ Deutschlernen durch Biografiearbeit mit Geflüchteten. Entwicklung und Umsetzung eines Unterrichtskonzepts zur Verknüpfung von Biografiearbeit und Focus on Form.“ Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades einer Magistra der Philosophie an der Karl-Franzens-Universität Graz.

http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/content/titleinfo/2099515