Das Erscheinungsbild der Anderen

Internationale Jugendbegegnung Österreich-Griechenland-Ukraine-Großbritannien. August 2016.

Europa steht derzeit vor großen Herausforderungen. Millionen Menschen sind auf der Flucht und begeben sich auf eine lebensgefährliche Reise nach Europa. Gleichzeitig befindet sich die EU in einer Identitätskrise. Im Rahmen der Finanz- und der Flüchtlingskrise wird der europäische Zusammenhalt derzeit auf eine harte Probe gestellt.
Die Jugendbegegnung  „Das Erscheinungsbild der Anderen“ gibt
jungen Menschen zwischen 20 und 29 Jahren und aus Großbritannien, der Ukraine, Griechenland und Österreich, die Gelegenheit, im Rahmen von Workshops und einem begleitenden Freizeitprogramm über das aktuelle Europa nachzudenken. Dabei spielen unter anderem folgende Fragen eine zentrale Rolle: Wie können gegenseitige Vorurteile in Europa abgebaut werden? Was kann jeder Einzelne für ein „attraktiveres“ Europa tun? Welche Bedeutung hat eine gemeinsame europäische Identität? Welche Rolle spielen dabei die Medien?

Das Projekt legt den Fokus vor allem auf die geographischen
Ränder Europas und deren besondere Interessen: Ukraine, Großbritannien und Griechenland. Da die einzelnen Workshops auf Deutsch stattfinden, werden gleichzeitig die Sprachkenntnisse der Teilnehmer*innen geschult,